Jahreshauptversammlung 2023

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fanden am vergangenen Samstag Ehrungen, Wahlen und Verabschiedungen statt. Die Veranstaltung begann um 20 Uhr im Feuerwehrhaus und wurde von zahlreichen Mitgliedern besucht.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und scheidenden Wehrführer Martin Langer folgte eine Schweigeminute für diejenigen, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Martin Langer berichtete über die Anzahl der Mitglieder im Verein als auch der aktiven Feuerwehrleute sowie über die Aktivitäten des letzten Jahres. Als neue Veranstaltung wurde letztes Jahr das Kartoffelfest gut von der Bevölkerung angenommen, und daher steht das Fest auch dieses Jahr am 24. September auf dem Terminkalender. Die Einsatzabteilung wurde im Jahr 2022 zu 10 Einsätzen im Raum Butzbach angefordert.

Der Jugendwart Daniel Ernst verlas seinen Bericht zur Jugend- bzw. Mini-Feuerwehr. Zurzeit sind in Münster leider keine Gruppen aktiv. Der Einladung zu einer Infoveranstaltung im Oktober sind leider nur sehr wenige Eltern gefolgt, sodass im Frühjahr nochmals eine Informationsveranstaltung angeboten wird. Reinhard Huber informierte über die Aktivitäten der Alters-& Ehrenabteilung. Es fanden in 2022 Corona bedingt nur 6 Treffen statt, die immer kurzfristig und nach Wunsch abgehalten und durchweg gut besucht waren. Für 2023 wurde erstmalig ein fester Terminplan festgelegt. Ausführlich berichtete Daniel Ernst über den FFC Harmlos. Auch hier sind noch die Auswirkungen der Einschränkungen der letzten beiden Jahre zu verzeichnen Die sonst immer ausverkaufte Faschingsveranstaltung konnte noch nicht durchgeführt, aber das Dorffest am 30. Juli war wieder ein sehr schöner Abend. Mit 112 Mitgliedern ist der FFC Harmlos als Unterabteilung der FFW Münster eine Größe im Dorfleben von Münster geworden. Der Kassenbericht wurde sehr ausführlich vorgetragen, sodass die Mitglieder einen umfassenden Überblick über die Finanzlage des Vereines bekommen konnten. Kassenprüfer Wolfgang Wissig berichtet über die Kassenprüfung und schlug vor den Antrag auf Entlastung des Vorstandes zu stellen, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen zur Wehrführung und dem Standortausschuss. Diese werden im Turnus von 5 Jahren im Rahmen der Jahreshauptversammlung von den aktiven Einsatzkräften gewählt.

Lange vor dieser Versammlung hatte Martin Langer der Einsatzabteilung seine Entscheidung mitgeteilt nicht mehr als Wehrführer kandidieren zu wollen. Nach 22 Jahren Wehrführung, sei die Zeit gekommen einen Schritt zurückzutreten und an jüngere Leute den Staffelstab zu übergeben.

Die Wahl zur Wehrführung wurden von Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl als Wahlleiter in geheimer Wahl durchgeführt. Martin Geretschläger wurde als Wehrführer und Denis Schmidt wurde als 1. stellv. Wehrführer gewählt. Martin Geretschäger war bisher als 2. stellv. Wehrführer in Münster tätig. In den Standortausschuss wurden Marcel Schwitalla, Alexander Dietz und Martin Langer per Handzeichen gewählt.

Im Anschluss daran wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Alfred Dilges geehrt. In diesem Zusammenhang wurde auch der scheidende Gerätewart Peter Müller und die Standausschussmitglieder Roland Langer, Ralf Schwitalla und Daniel Ernst verabschiedet. Marcel Schwitalla wird nun die Funktion des Gerätewartes für Münster übernehmen. Aufgrund der langen und erfolgreichen Tätigkeit für die FFW Münster wurde Martin Langer zum Ehrenbrandmeister ernannt.

Mit rückblickenden und dankenden Worten von Martin Geretschläger, Daniel Ernst und Thomas Kroll wurde Martin Langer verabschiedet. Nachdem der Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl, Florian Wendland ( stellv. WF Wehrführer Hoch-Weisel), 1. Stadtrat Markus Ruppel, Martin Dietrich (FFW Wiesental)., Walter Fehr (FFW Fauerbach), Benjamin Grießl (Stadtjugendwart) und Ortsvorsteher Roland Langer ihre Dankes- und Gruß- und unterstützenden Worte beendet hatten, wurde die Versammlung abrupt durch eine Alarmierung der Einsatzkräfte unterbrochen. Hier zeigte sich erneut, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinde ist.

Da fast alle Tagesordnungspunkte bereits erledigt waren, wurde von Martin Geretschäger die Veranstaltungstermine für 2023 bekanntgegeben und im Anschluss die Versammlung geschlossen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.